die drachenklasse   4a

Hallo,

wir sind die Drachenklasse und das ist unser Klassentier Nepomuk.

drachen_edited.jpg

september 2021

Die Klasse 4a hat sich nach den Sommerferien im Sachunterricht mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Dazu haben wir den Unverpackt-Laden „migori“ in der Nähe der Schule besucht, der seine Waren nicht mit Plastik verpackt. Zum Abschied haben wir eine große Tüte Süßigkeiten geschenkt bekommen, die wir nun nach und nach verbrauchen.

Nach dem Besuch beim Unverpackt-Laden haben wir uns überlegt, was unsere Klasse für die Umwelt tun kann.

Wir haben uns zunächst vier Dinge vorgenommen:

1. weniger / kein Plastik

2. Müll trennen

3. Müll aufsammeln

4. Wasser sparen

drache nepomuk

Unverpackt.jpg
Nepomuk.jpg

Leider war unser Klassentier Nepomuk nach unserem Ausflug in den „Unverpackt-Laden“ verschwunden. Wir haben Steckbriefe hergestellt und in der ganzen Schule verteilt.

Zum Glück hat die Elefantenklasse (1b) ihn in ihrem Klassenraum gefunden und uns wiedergebracht.

märz 2021

Als wir Drachenkinder im Januar im Distanzunterricht waren, hatten wir uns intensiv mit dem Sonnensystem beschäftigt und viel darüber gelernt.

Zurück in der Schule wurde unser Sonnensystem auch künstlerisch interpretiert und umgesetzt. 
Seht euch die tollen Ergebnisse an! 🙂

IMG_2516.jpg
IMG_2515.jpg
IMG_2518.jpg

september 2020

Im letzten Schuljahr haben wir ein tolles Projekt zum Thema "Wir sind ein Team" durchgeführt.

Wir haben...

  • gemeinsam große Elos gestaltet (Die Geschichte von Elo, dem Elefanten, der immer rot wird, wenn er sich ärgert).

Elo3
Elo1.jpg
Elo2
  • über unsere Gefühle gesprochen.

  • Schimpfwörter verbrannt.

  • überlegt, was man tun kann, wenn man wütend ist.

  • geübt "cool" zu bleiben. 

Zusammen stark.jpg
  • an einem Wettbewerb von "Gesund macht Schule" teilgenommen mit diesem großen Plakat.
    Darauf hat sich jedes Kind selber gestaltet und in ein Herz geschrieben, was uns zusammen stark macht.

  • ​und einen Klassenvertrag abgeschlossen!

Klassenvertrag_edited.jpg