Vom 16. bis 20. Mai 2022 fand unsere Projektwoche zum Thema "Nachhaltigkeit" statt. Hier erfahren Sie, was die Kinder alles zur Nachhaltigkeit erfahren konnten und wie es beim Schulfest am Samstag präsentiert wurde.
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streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
Aktualisiert: 8. Jan. 2023
Liebe Eltern,
dies ist die Anmeldung für die Betreuung in der OGS Zugweg in den Osterferien 2022. Bitte füllen Sie diese Umfrage bis zum 03.04.2022 komplett aus, auch wenn Ihr Kind nicht teilnimmt. Anmeldungen nach dem Anmeldeschluss können nicht berücksichtigt werden.
Nutzen Sie für die Anmeldung bitte folgenden Link: https://forms.gle/xot9npyBooL28EPt9
Für die Osterferien planen wir ein spannendes, kreatives und lehrreiches Programm. Thema in beiden Wochen wird das Futurelab sein. Das Futurelab ist unser großer Schulentwicklungsprozess, in dem wir uns mit den 17 Global Goals für nachhaltige Entwicklung beschäftigen. Wir werden ganz vielseitige Projekte und Programme anbieten und uns auf unterschiedlichste Weise mit den diversen Zielen auseinandersetzen. Hier erfahren Sie mehr zu unserem Ferienprogramm.
Weitere Informationen zu den Global Goals finden Sie unter: https://17ziele.de/
In den Ferien wird eine Betreuung von 8:00 - 16:00 Uhr angeboten. Es findet weder eine Frühbetreuung vor 8:00 Uhr, noch eine Spätbetreuung statt, die Kinder müssen daher pünktlich bis 16:00 Uhr abgeholt werden! Um einen gemeinsamen Beginn in den Tag zu ermöglichen, sollten die Kinder bis spätestens 9:45 Uhr in der OGS sein. Bitte geben Sie Ihrem Kind etwas zum Frühstücken mit, denn die Zeit bis zum Mittagessen ist für die Kinder oft lang.
Wir freuen uns auf tolle Osterferien!
Das Team der OGS Zugweg
Aktualisiert: 11. März 2022
Liebe Eltern,
im Mai findet wie angekündigt die Projektwoche zur nachhaltigen Entwicklung statt.
Bis zum 2. März sammelt Frau Junge Ideen für die Projektwoche rund um das Thema. Dieses Projekt lebt und wird getragen von den Schülern, Lehrern, OGS-Betreuern und Eltern. Bitte schicken Sie Ihre Ideen für Projekte bis zum 2. März an pia.junge@mikis-ev.de .
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