streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
unser konzept -unsere ziele
Eigenständigkeit, Mitverantwortung im sozialen Zusammenleben und Selbstverwirklichung basierend auf dem Fundament sozialer Wertevermittlung - das sind unsere pädagogischen Ziele. Die Schule soll auch am Nachmittag ein Ort zum Lernen, Wohlfühlen und Gestalten sein. Hierbei holen wir jedes Kind dort ab, wo es steht – Individualität darf gelebt werden.
Wir bieten nach Unterrichtsende neben Mittagessen und der Betreuung der Lernzeiten (ehemalige Hausaufgaben) auch Maßnahmen zur Förderung sprachlicher und mathematischer Fähigkeiten, feste Gruppenzeiten und ein breites AG-Angebot. Es gibt wöchentlich die Möglichkeit, in unserer Lernwerkstatt frei zu forschen. Im Rahmen eines strukturierten Tagesablaufs können die Kinder lernen ihre Zeit sinnvoll zu gestalten. Das gemeinschaftliche Essen, Arbeiten und Spielen gehört ebenso dazu wie der Wechsel von Ruhe und Aktivität, von angeleitetem und freiem Spiel. Die Kinder verbringen ihre Zeit im Klassenverband, wie auch in selbstgewählten Kleingruppen.
Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften und wird durch studentische Teilzeitkräfte aus dem pädagogischen Bereich ergänzt. Zusätzlich unterstützt uns ein FSJler. Unten auf der Seite finden Sie ein Foto unseres Teams.
unser team
Seit dem Schuljahr 2017/18 arbeiten wir sehr erfolgreich nach dem Konzept Klasse = Gruppe. Somit erfahren die Kinder einen verlässlichen Gruppenverband, der den ganzen Tag besteht.
Täglich begleitet die OGS-Gruppenleiterin Teile des Unterrichts, dadurch besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin. In Einzelhilfe kann der Lernstoff intensiv vermittelt werden. Wenn möglich nimmt die Gruppenleitung auch am Klassenrat teil und verschafft sich so einen aktuellen Überblick über bestehende Sorgen, Konflikte und Wünsche der Kinder, sodass vieles am Nachmittag direkt aufgenommen werden kann. Es besteht ein intensiver Austausch zwischen OGS–Betreuerin und Lehrerin der jeweiligen Klassen.
klasse = gruppe