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schulsozialarbeit und sozialpädagogische fachkräfte in der schuleingangsphase

An unserer Schule haben wir drei Fachkraftstellen besetzt, die den Schulalltag im sozialen Bereich unterstützen: 

Eine Stelle in der Schulsozialarbeit zur Integration neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler, und zwei Stellen als sozialpädagogische Fachkräfte in der Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2). 

schulsozialarbeit
(ZUR INTEGRATION FÜR NEU ZUGEWANDERTE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER)

freiwillig - offen - vertraulich

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Koppers (geb. Grünebaum) arbeitet im "Multiprofessionalen Team zur Integration durch Bildung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler" und ist dabei für neu zugereiste Familien eine feste Bezugsperson im Kontext der Schule. 

angebote für kinder

Ein offenes Ohr…

 

  • wenn es zu Streit mit anderen Kindern oder in der Klasse kommt.

  • wenn es Probleme Zuhause oder in der Schule gibt.

  • wenn Kinder einfach mal jemanden zum Reden brauchen.

  • wenn Kinder mal eine kleine Auszeit vom Trubel in der Schule benötigen.

angebote für eltern

  • Beratung bei familiären oder schulischen Problemen

  • Vermittlung zu externen Hilfsangeboten 

  • Hilfe bei Anträgen (z.B.: Bildungs- und Teilhabepaket) 

  • Hilfestellung beim Verstehen von Briefen und Kontakt mit Behörden/Ämtern

  • Kontakt/Kooperation zu außerschulischen Einrichtungen

kontaktmöglichkeit

Frau Koppers (geb. Grünebaum)

Montag:        8.00 - 16.00 Uhr

Mittwoch:    11.30 - 16.00 Uhr

Donnerstag:  8.00 - 16.00 Uhr

Telefon: 0221/35501340 (Sekretariat)

E-Mail: anna.koppers@stadt-koeln.de

Raum: Sekretariat oder Raum A 210

sozialpädagogische fachkräfte in der schuleingangsphase

Außerdem haben wir zwei sozialpädagogische Fachkräfte in den Klassen 1 und 2.

Ihre Aufgaben werden in der BASS wie folgt beschrieben: 

Die sozialpädagogischen Fachkräfte bringen ihre sozialpädagogische Kompetenz in die Schuleingangsphase und in den Schulentwicklungsprozess ein. Dabei haben sie folgende Tätigkeitsschwerpunkte:

  • Ermittlung von Lernausgangslagen durch professionelle Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Unterricht in den grundlegenden Entwicklungsbereichen sowie in den Lernbereichen und Fächern,

  • Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik und der Erstellung entsprechender Förderpläne,

  • Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen in innerer und äußerer Differenzierung bei Kindern, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten oder Verhaltensweisen Entwicklungsrückstände aufweisen,

  • Förderung u.a. in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Grundlagen der mathematischen Bildung und sozial-emotionale Kompetenz von Schülerinnen und Schülern,

  • Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Kinder im Unterricht,

  • Schaffung und Förderung von Organisationsstrukturen, die für schulisches Lernen und für eine erfolgreiche Beteiligung am Unterricht Voraussetzung sind,

  • Zusammenarbeit mit den Lehrkräften bei der Elterninformation und Elternberatung,

  • Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Kindertageseinrichtungen und professionellen Beratern,

  • Durchführung ganzheitlicher kompetenzorientierter Angebote zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, Konzentration und Leistungsbereitschaft.

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