streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
straußenklasse 3i
Hallo ihr Menschen!
Ich bin Straußi und wohne jetzt am Zugweg in einer großen deutsch-italienischen Wohngemeinschaft mit 24 Kindern und unserem italienischen Pinocchio zusammen.
Unser Haushaltsvorstand sind Frau Lademann (Klassenlehrerin), Signora Gallo (Italienischlehrerin), Signora La Placa und Herr Farsch (Ganztagserzieher).
Wir leben seit August 2022 zusammen und haben viel Spaß miteinander.
straußi strauß
mai 2024
Im Mai haben wir einen tollen Ausflug gemacht. Wir waren in der Zooschule des Kölner Zoos! Dort haben wir ganz viel über die Sinne von Tieren gelernt. Ganz besonders haben wir uns mit dem Hausschwein, dem Erdmännchen und der Gazelle beschäftigt. Wir haben viel beobachtet, notiert und am Ende unsere Erkenntnisse besprochen. Danach haben wir uns noch die anderen Tiere im Zoo angeschaut. Es war klasse!
.
advent 2023
Unser Adventskalender beinhaltet viele lustige Geschenke. Jeder hat für ein bestimmtes Kind ein Päckchen gepackt und dann wurden alle Geschenke in der Klasse aufgehängt. Wir sind jeden Tag gespannt, was das jeweilige Kind auspackt. So verkürzt sich unsere Wartezeit bis Weihnachten.
november 2023
Starke Klasse ist ein tolles Projekt in unserer Klasse! Wir haben viel Spaß und lernen Challenges zusammen zu lösen und stark zu werden. Wir machen dabei viele Sozialspiele.
europatag 2023
Am Europatag haben wir Flaggen gebastelt und uns die Länder auf der Karte angeschaut. Es hat viel Spaß gemacht.
dezember 2022
Wir haben zum Thema "Gesunde Ernährung" ein leckeres Weihnachtsmüsli-Frühstück zubereitet. Vorher haben wir alle Obstsorten auf Deutsch und Italienisch kennengelernt und aufgeschrieben. Danach sind wir alle zusammen zum Obsthändler am Severinstor gegangen und haben für unser Frühstück eingekauft.
Es war alles sehr lecker und wir haben sogar mehrmals probiert - mmh! Jetzt wissen wir, wie man gesund frühstückt!
Dieses Foto ist Ende November im Zoo aufgenommen worden, als wir mit der ganzen Schule dort waren.