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kinder

  • verantwortungsvoller und sicherer Umgang mit Medien

  • kritische Medienbetrachtung

  • sicheres Bewegen im digitalen Raum

  • 80 iPads für die Klassen

  • PC-Raum mit 16 Arbeitsplätzen

  • Schullizenzen für verschiedene Lernprogramme

  • Medienpass NRW

  • eTwinning

  • u.v.m.

lehrkräfte

  • regelmäßige Fortbildungen, besonders im digitalen Bereich, um die Kinder sicher an Medien heranführen zu können

medien und digitales kurz und knapp - und unten auch ausführlich

medienerziehung an der kgs zugweg

In einer zunehmend digitalen Welt ist es von großer Bedeutung, Kinder frühzeitig im Umgang mit Medien zu unterstützen und sie auf die Chancen und Herausforderungen dieser neuen Technologien vorzubereiten. Die Medienerziehung nimmt daher einen wichtigen Platz in unserem Lehrplan ein, um unseren Schülerinnen und Schülern die notwendigen Fähigkeiten und das Bewusstsein zu vermitteln, um verantwortungsbewusst und sicher mit Medien umzugehen.

Unser Lehrplan basiert auf den aktuellen Bildungsstandards und orientiert sich an den Empfehlungen und Leitlinien der Kultusministerkonferenz. Die Medienerziehung an unserer Schule umfasst verschiedene Themenbereiche, die den Schülerinnen und Schülern helfen sollen, Medien kritisch zu betrachten, ihre eigenen Medienkompetenzen zu entwickeln und sich im digitalen Raum sicher zu bewegen.

Unsere Schule verfügt über digitale Tafeln (Touch Panels) in allen Räumen, aktuell 80 iPads, einen PC-Raum mit 16 Arbeitsplätzen sowie zum Teil Medienecken in den Klassen.

Im Bereich der Medienerziehung legen wir besonderen Wert auf die Förderung folgender Kompetenzen:

  1. Medienkritik: Die Schülerinnen und Schüler lernen, Medieninhalte zu hinterfragen, Informationen zu bewerten und Medien manipulationsfrei zu nutzen. Dabei setzen wir auf den kritischen Umgang mit Nachrichten, Werbung und anderen Medienangeboten.

  2. Medienproduktion: Die Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, selbst kreativ zu werden und eigene Medieninhalte zu gestalten. Sie lernen den Umgang mit verschiedenen digitalen Werkzeugen und entwickeln Fähigkeiten in den Bereichen Fotografie, Video, Audio und Text.

  3. Datenschutz und Privatsphäre: Wir sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für den Schutz ihrer persönlichen Daten und Privatsphäre im Internet. Wir vermitteln ihnen die Bedeutung von sicheren Passwörtern, den verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Informationen und die Auswirkungen von Online-Kommunikation.

  4. Cyber-Sicherheit: Wir erläutern den Schülerinnen und Schülern die Risiken von Cyber-Mobbing, Online-Betrug und anderen Formen der Internetkriminalität. Wir vermitteln ihnen Strategien, um sich selbst und andere vor digitalen Gefahren zu schützen und einen respektvollen Umgang im Netz zu pflegen.

  5. Medienbalance: Wir legen Wert auf eine ausgewogene Nutzung von Medien. Die Schülerinnen und Schüler lernen, ihre Bildschirmzeit zu kontrollieren und sinnvolle Alternativen zur Mediennutzung zu entdecken. Wir fördern kreative Aktivitäten, Sport, Spiel und den Austausch mit anderen, um ein gesundes Verhältnis zwischen digitaler und analoger Welt herzustellen.

Durch gezielte Unterrichtseinheiten, Projekte und Workshops möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, verantwortungsbewusste und selbstbestimmte Mediennutzer zu werden. Wir möchten ihnen die Möglichkeiten aufzeigen, die Medien bieten, sie aber gleichzeitig ermutigen, bewusste Entscheidungen zu treffen und ihre Medienkompetenzen stetig weiterzuentwickeln.

Mit unserem Medienkonzept möchten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Medienerziehung leisten und unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu kompetenten und verantwortungsbewussten Mediennutzern begleiten. 

Wir verfügen über verschiedene Schullizenzen für Lernprogramme sowohl auf den iPads als auch Lizenzen für Online-Programme, die die Kinder auch zu Hause nutzen können, wie zum Beispiel für Anton (ein Lernprogramm für viele verschiedene Fächer) und Antolin (zur Leseförderung). Ebenso arbeiten wir mit dem Medienpass NRW. Um mediales Lernen mit interkulturelle Lernen zu verbinden, ist unsere Schule auch bei der Plattform eTwinning angemeldet, einer Austauschplattform für Schulpartnerschaften mit Schulen im Ausland. Hier ergeben sich wechselnde Projekte auf internationaler Ebene. 

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Und nicht nur die Kinder werden digital ausgebildet - auch wir Lehrkräfte bilden uns in diesem Bereich stetig fort! Hier sehen Sie die Urkunde, die wir im Januar 2024 für unsere Fortbildungen erhalten haben: 

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