die pinguinklasse 2c

Hallo zusammen,

wir sind die Pinguinklasse und unser Klassentier heißt Pippa.

Pippa begleitet uns schon seit dem ersten Schultag. In der Schule lernen und spielen wir mit ihr. An den Wochenenden darf sie zu einem von uns Kindern nach Hause. In einem Tagebuch halten wir dann unsere Abenteuer vom gemeinsamen Wochenende mit Pippa fest.

Wir sind eine bunte und lustige Truppe. Viele von uns lernen auch Italienisch zusammen mit Delfino Pino, der uns immer zum Italienischunterricht abholt.

image1.jpg

pinguin pippa

IMG_7718.jpeg

Dezember 2021

der apfel - la mela

Zum Ende des Jahres haben wir in der Pinguinklasse das Thema „Apfel“ behandelt. Zunächst haben wir verschiedene Äpfel im Quer- und Längsschnitt beobachtet, beschrieben und dann gezeichnet. Dabei haben wir darauf geachtet, die Äpfel so genau wie möglich zu zeichnen und auszumalen. Anschließend haben wir sie aufgegessen und versucht zu beschreiben, wie sie schmecken.

Wir haben auch gelernt, wie die Bestandteile des Apfels auf Deutsch und Italienisch heißen.

Interessant war auch zu lernen, wie aus einem einfachen Apfelsamen im Laufe der Jahre ein Apfelbaum heranwächst und dass wir Insekten wie die Bienen oder die Hummeln brauchen, damit der Apfelbaum überhaupt Äpfel tragen kann.

Wir haben uns auch in der Klasse darüber ausgetauscht, wie man Äpfel weiterverarbeiten kann und welche unsere Lieblingsgerichte aus Äpfeln sind. 

Zum Schluss haben wir alle zusammen Bratäpfel zubreitet, im Ofen gebacken und anschließend verzehrt. Sie waren so lecker!

IMG_7723.jpeg
IMG_7863.jpeg
IMG_7859_edited_edited.jpg
IMG_7861_edited_edited.jpg
IMG_7860_edited.jpg

oktober 2021

verkehrserziehung - die polizei zu besuch

In der Pinguinklasse beschäftigten wir uns u.a. mit unserem Schulweg und mit der Frage, wie wir uns im Verkehr richtig verhalten. Dabei spielt das sichere Überqueren der Straße eine besonders wichtige Rolle. Um dies noch einmal richtig zu üben, kam die Polizei extra zu Besuch. 

In der Klasse stellte der Polizist sich und seine Ausrüstung vor. Wir durften viel über die Arbeit der Polizei erfahren und Fragen dazu stellen. Außerdem durfte jedes Kind, wenn es wollte, eine echte Polizeimütze aufsetzen. Auch unsere Pippa wollte sich dies natürlich nicht entgehen lassen. 

IMG_7313.jpeg
IMG_7320.jpeg

Anschließend wurden die wichtigsten Regeln im Straßenverkehr gemeinsam besprochen, um dann das Überqueren von Straßen und Kreuzungen zu üben.

Die Pinguine freuten sich sehr über diesen besonderen Besuch und konnten die gelernten Regeln im Straßenverkehr sicher anwenden. Alle erhielten ein großes Lob dafür!

IMG_7321.jpeg
IMG_6205.jpeg

„Mülltrennung“ ist unserer Schule ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir uns in der Pinguinklasse zu Beginn des Schuljahres mit diesem wichtigen Thema auseinandergesetzt. 

In jeder Klasse gibt es immer drei Mülleimer: Einen blauen für Altpapier, einen gelben für Verpackungen / Gegenstände aus Kunststoff, Metall & Verbundstoff und einen dunkelgrauen für den Restmüll.

 

september 2021

mülltrennung in der klasse

Wir überlegten und erarbeiteten in kleinen Arbeitsgruppen, welcher Müll in welchem Mülleimer bzw. in welcher Mülltonne landen soll, und gestalteten hierzu fleißig jeweils drei kleine Plakate, die anschließend zur Erinnerung in der Klasse aufgehängt wurden.

IMG_6203.jpeg
IMG_6450.jpeg
IMG_6452.jpeg
IMG_6451.jpeg

 

august 2021

 

In den ersten Schulwochen hat jeder von uns mit großer Sorgfalt ein schönes Selbstporträt gemalt. Unsere Eltern mussten am Elternabend dann versuchen, uns auf den Bildern wiederzuerkennen. Das war nicht immer ganz so einfach. Am Ende haben es aber alle geschafft! :)

IMG_6062.jpg
IMG_6058.jpg
IMG_6068.jpg
IMG_6064.jpg
IMG_6055.jpg
IMG_6059.jpg
IMG_6060.jpg
IMG_6056.jpg
IMG_6063.jpg
IMG_6065.jpg