die giraffenklasse   1b

Hallo zusammen,

ich bin Gustav Giraffe. Für die Kinder in der Giraffenklasse bin ich immer da. In der Schule begleite ich sie beim Schreiben, Rechnen und Lesen. Dabei haben wir zusammen viel Spaß.

Gisela.jpg

gustav giraffe

Am liebsten feiere ich mit den Kindern gemeinsam Feste, Geburtstage und Weihnachten mag ich besonders gerne. An Karneval trage ich die buntesten Kostüme. Im letzten Jahr war ich Biene.

Gerne treffe ich mich auch mit den anderen Klassentieren der KGS Zugweg.

An den Wochenenden verreise ich gerne und begleite ein Kind der Klasse nach Hause. Dort erlebe ich viele spannende Abenteuer und lustige Dinge.

Alles Liebe

Euer Gustav 

Dezember 2020

drei spatzen

Die Giraffen sind schon in Winterstimmung und bereit für den ersten Schnee.

Im Deutschunterricht haben die Giraffen das Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern kennengelernt. Die Kinder können es sogar auswendig aufsagen.

In Kunst haben sie passende Bilder dazu gemalt. Dafür wurde mit Wasserfarben und Deckweiß getupft.

spatzen4_edited.jpg

der nikolaus war da!

In diesem Jahr wurden die Giraffen reichlich vom Nikolaus beschenkt. Wir bedanken uns herzlich!

Die Kinder haben sich unheimlich über die vielen Leckereien und versteckten Spielzeuge gefreut.

nikolaus1.jpg
nikolaus2.jpg

Herbst 2020

wir forschen in der lernwerkstatt

"Wie bringt man einen Drachen aus Papier zum Fliegen ohne ihn zu berühren?" 

Mit dieser Frage haben sich alle Giraffen in der Lernwerkstatt beschäftigt. Nur wenige Dinge durften zur Lösung dieser Frage genutzt werden: Büroklammern, Bindfaden, Schere, Kleber, Tesa und ein Magnet.

Es wurde überlegt, vermutet und getestet. Die kleinen Forscher fanden schnell heraus, dass man den Papierdrachen mit dem Bindfaden verbinden muss. Schwieriger wurde es dann herauszufinden, welchen Nutzen die Büroklammer und der Magnet haben. Denn Magnete können Dinge in die Luft heben. Aber seht selbst...

Giraffe2 LWS.jpg
Giraffe1 LWS.jpg

Gustav war natürlich auch dabei! 

apfel, mela  &  Co.

Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden.

Alla scoperta di differenze e somiglianze.

„Una mela al giorno leva il medico di torno!”

“An apple a day keeps the doctor away!”

C’è frutto e frutto … 

Es gibt Früchte und Früchte …

August 2020

erstklässler lernen paten kennen 

 

In dieser Woche haben die Erstklässler ihre Paten aus den 3. Schuljahren kennengelernt.

Das Patensystem ist an unserer Schule seit Jahren Tradition und soll den I-Dötzchen den Start in die Grundschulzeit erleichtern. So können Große unterstützen, wenn Kleine den Weg nicht finden oder Tipps zum Spielen auf dem Schulhof brauchen. So entstehen Freundschaften auch außerhalb der Klassengemeinschaft.

Paten%203_edited.jpg

In diesem Jahr überreichten die Kinder der Drachenklasse 3a ihren Patenkindern aus der Giraffenklasse 1b ein selber gestaltetes Willkommensbuch.