streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
die ehemalige giraffenklasse 4b
Hallo zusammen,
ich bin Gustav Giraffe. Für die Kinder in der Giraffenklasse bin ich immer da. In der Schule begleite ich sie beim Schreiben, Rechnen und Lesen. Dabei haben wir zusammen viel Spaß.
gustav giraffe
Am liebsten feiere ich mit den Kindern gemeinsam Feste, Geburtstage und Weihnachten mag ich besonders gerne. An Karneval trage ich die buntesten Kostüme. Im letzten Jahr war ich Biene.
Gerne treffe ich mich auch mit den anderen Klassentieren der KGS Zugweg.
An den Wochenenden verreise ich gerne und begleite ein Kind der Klasse nach Hause. Dort erlebe ich viele spannende Abenteuer und lustige Dinge.
Alles Liebe
Euer Gustav
april 2024
Eine große Freude für die vierten Schuljahre war die Einladung zur Kinderpressekonferenz des 1. FC Köln. Diese fand im Sportmuseum im Rahmen der Veranstaltung „Stadion deiner Träume“ statt.
Zuvor wurden im Unterricht bereits Fragen gesammelt, die die Schüler*innen bei der Pressekonferenz stellen konnten. Nach den ersten Fragen an Lotta Cordes und Luca Kilian legte sich die Aufregung sichtlich und die Schüler*innen freuten sich über die große Bereitschaft der FC Profis alle Autogramm- und Selfiewünsche zu erfüllen.
Sogar das Maskottchen Hennes hat sich auf einem Trikot verewigt.
Fotocredit: 1. FC Köln
Fotocredit: 1. FC Köln
februar 2024
"lebensbaum" von gustav klimt
Beide vierte Klassen haben im Kunstunterricht "Lebensbäume" wie Gustav Klimt gemalt.
Die Bäume glänzen ganz toll - besonders, wenn die Sonne darauf scheint!
februar 2024
wir bauen murmelbahnen aus papier
In den letzten Wochen hat die Klasse im Sachunterricht wie kleine Bauingenieure gearbeitet.
Wir haben viel über Stabilität und das Konstruieren mit Stützen und Profilen erforscht.
Danach haben wir zusammen eigene Murmelbahnen gebaut.
Sehen sie nicht toll aus?
september 2023
die giraffen werden zu roboterprofis!
Gemeinsam mit der Stiftung Wissen der Sparkasse KölnBonn haben die Kinder der Giraffenklasse wie echte Forscher Roboter gebaut. Dabei ging es zunächst darum wieso Roboter eigentlich wichtig sind.
Danach wurde gesteckt, geschraubt und zusammengebaut bis die kleinen Roboter fahrbereit waren. Die Kinder haben in Robotersprache Befehle über Laptops eingegeben.
Dann ging es auf die Rennstrecke…drei…zwei…eins… Roboterrennen
Ein tolles Projekt!
september 2023
kinder haben rechte
Was braucht ein Kind zum Leben?
Diese Frage haben sich die vierten Klassen im Sachunterricht gestellt. Heraus kam, jedes Kind hat Recht: die Kinderrechte!
Am Weltkindertag arbeiteten die Kinder zu den einzelnen Rechten. Was bedeuten die eigentlich? Haben alle Kinder auf der Welt die gleichen Rechte und wer ist eigentlich Malala Yousaf
Alle waren fleißig dabei und informierten sich gegenseitig.
Am Schluss gab es für jeden einen Kinderrechteausweis.
august 2021
das schönste im ganzen jahr sind die ferien!
Damit die Giraffen sich nach 6 langen und erholsamen Wochen noch daran erinnern konnten, was für wunderbare Dinge sie in den Ferien erlebt haben, wurden vor den Ferien Sommerferien-Plauderdosen gebastelt.
Fleißig haben sie Erinnerungsstücke gesammelt und diese am ersten Schultag in den Plauderdosen mit in die Klasse gebracht.
Herausgekommen ist eine fantasievolle, kreative und sehr sehenswerte Sammlung!
Ferien können so schön sein und Erinnerungen erst recht.
Dezember 2020
drei spatzen
Die Giraffen sind schon in Winterstimmung und bereit für den ersten Schnee.
Im Deutschunterricht haben die Giraffen das Gedicht „Die drei Spatzen“ von Christian Morgenstern kennengelernt. Die Kinder können es sogar auswendig aufsagen.
In Kunst haben sie passende Bilder dazu gemalt. Dafür wurde mit Wasserfarben und Deckweiß getupft.
der nikolaus war da!
In diesem Jahr wurden die Giraffen reichlich vom Nikolaus beschenkt. Wir bedanken uns herzlich!
Die Kinder haben sich unheimlich über die vielen Leckereien und versteckten Spielzeuge gefreut.
Herbst 2020
wir forschen in der lernwerkstatt
"Wie bringt man einen Drachen aus Papier zum Fliegen ohne ihn zu berühren?"
Mit dieser Frage haben sich alle Giraffen in der Lernwerkstatt beschäftigt. Nur wenige Dinge durften zur Lösung dieser Frage genutzt werden: Büroklammern, Bindfaden, Schere, Kleber, Tesa und ein Magnet.
Es wurde überlegt, vermutet und getestet. Die kleinen Forscher fanden schnell heraus, dass man den Papierdrachen mit dem Bindfaden verbinden muss. Schwieriger wurde es dann herauszufinden, welchen Nutzen die Büroklammer und der Magnet haben. Denn Magnete können Dinge in die Luft heben. Aber seht selbst...