streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
die ehemalige bärenklasse 4a
Hallo,
wir sind die Bärenklasse! Das ist Bastian, unser Klassentier. Er begleitet uns jeden Tag in der Schule beim Lernen.
bastian bär
april 2024
Eine große Freude für die vierten Schuljahre war die Einladung zur Kinderpressekonferenz des 1. FC Köln. Diese fand im Sportmuseum im Rahmen der Veranstaltung „Stadion deiner Träume“ statt.
Zuvor wurden im Unterricht bereits Fragen gesammelt, die die Schüler*innen bei der Pressekonferenz stellen konnten. Nach den ersten Fragen an Lotta Cordes und Luca Kilian legte sich die Aufregung sichtlich und die Schüler*innen freuten sich über die große Bereitschaft der FC Profis alle Autogramm- und Selfiewünsche zu erfüllen.
Sogar das Maskottchen Hennes hat sich auf einem Trikot verewigt.
Fotocredit: 1. FC Köln
Fotocredit: 1. FC Köln
februar 2024
"lebensbaum" von gustav klimt
Beide vierte Klassen haben im Kunstunterricht "Lebensbäume" wie Gustav Klimt gemalt.
Die Bäume glänzen ganz toll - besonders, wenn die Sonne darauf scheint!
Frühling 2023
AWB, märchen und space seeds
Unser drittes Schuljahr endete mit drei tollen Aktionen: Wir waren bei der AWB auf dem Betriebshof am Maarweg, wir haben uns mit Märchen beschäftigt, und wir haben am Projekt "Space Seeds" teilgenommen. Aber eins nach dem anderen...
Bei dem Besuch der AWB in Köln haben viel über den Umgang mit unserem täglichen Müll gelernt. Wir durften hautnah miterleben, wie die Müllfahrzeuge gewogen und entleert wurden und wie der Müll auf den Zug zum Transport zur Müllverbrennungsanlage verladen wurde.
Wir durften uns auch wiegen, waren aber viel leichter als der Müllwagen vor uns!
Auf unserem Ausflug haben wir viele beeindruckende und wichtige Einblicke und Erkenntnisse gewonnen.
Zum Thema „Märchen“ haben wir uns in Kunst mit dem Froschkönig beschäftigt. Wir haben im Unterricht viele Märchen gelesenen, gehört und vorgetragen, haben die Sprache der Märchen analysiert. Ein Höhepunkt war der Besuch des White-Horse-Theatre. Dort wurde das Märchen „The flying trunk“ (Der fliegende Koffer) von Hans Christian Andersen vorgeführt.
Mit unserer Parallelklasse haben wir bei dem Wettbewerb „SpaceSeed“ der DLR teilgenommen. Dazu haben wir auf den Tablets ein digitales Pflanzentagebuch geführt.
https://space2school.de/2022/02/01/mitmachaktion-space-seeds-2-0/
lesewürmer
Das sind unsere Lesewürmer. Für jede Lesezeit zu Hause bekommen wir eine Perle.
Einige Kinder haben schon fertige Lesewürmer und haben schon mit dem Nächsten begonnen.
Es macht Spaß zu sehen, wie viel man geschafft hat.
september 2021
kunst: wir lesen unser lieblingsbuch
Im Unterricht haben wir uns gegenseitig unsere Lieblingsbücher vorgestellt und haben gleich dazu gebastelt.
So sieht es aus, wenn wir lesen!
august 2021
besuch in der stadtbücherei haus balchem
In der Bücherei durften wir nach Herzenslust stöbern und lesen. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht!