die erdmännchenklasse   2a

hallo! 

Ich bin Emilio, das Klassentier der Erdmännchenklasse. 

In der Woche begleite ich die Kinder beim Lernen, und an den Wochenenden darf ich zu den Kindern nach Hause und schreibe dann in mein Tagebuch, was ich dort erlebt habe. Und ab und zu schreibe ich auch einen Beitrag auf dieser Seite!

Viel Spaß beim Lesen! Euer Emilio

emilio suricato

die fünf sinne - i cinque sensi

Metà settembre è venuta la signora Schumacher a parlarci dell'udito e del suo mestiere di insegnante per bambini e ragazzi sordi.

Ci ha fatto vedere come funziona la lingua dei segni e la lettura delle labbra.

La sua mascherina era di plastica trasparente proprio per far vedere come lei muove la bocca quando pronuncia le parole.

La signora Schumacher ci ha mostrato come si dice "buongiorno", "buonasera" e "grazie" nella lingua dei segni.

Grazie mille signora Schumacher!

Il commento di una alunna: „Frau Schumacher hat einen coolen Job!"

September 2020

das ABC - auch in der kunst

In Deutsch haben wir nun das Alphabet gelernt. Auch in Kunst haben wir uns mit den Buchstaben beschäftigt - hier seht ihr lustige Buchstaben frei nach Otmar Alt!

Im Englischunterricht hat uns Frau Harnier das Buch "Go away, big green monster" vorgelesen. Dazu haben wir selbst Monster gestaltet, die wir nun im Englischunterricht mit den Körperteilen und den Farben beschreiben werden. Hier sind ein paar Ausschnitte unserer Monster - und schaut, das Monster oben in der Mitte trägt sogar einen Mundschutz! Und eine Meckertante ist auch dabei! 

August 2020

Die Erdmännchen sind nun Zweitklässler! 

Nun sind wir Erdmännnchen schon im zweiten Schuljahr!!! Wir sind froh, dass wir alle zusammen sein können, auch wenn es unglaublich warm ist im Klassenraum. 

Daher haben wir in Kunst auch Eisbecher gemalt, um uns abzukühlen! 

Und wir haben uns selbst gemalt, mit einer Brille, in die wir unsere Ferienerlebnisse gemalt haben. Schaut hier - sehen wir nicht lustig aus? 

Juni 2020

Die letzten zwei Wochen...

Für die letzten zwei Wochen des Schuljahres dürfen die Kinder innerhalb ihres Klassenverbandes nun wieder zur Schule. Die Erdmännchen freuen sich sehr, dass sie nun wieder vollzählig zusammen sind vor den Ferien - wenn sie auch von den anderen Klassen fernbleiben müssen. Und ihre Lehrerin sagt, dass sie in den Wochen ohne Unterricht zu Hause ganz toll ihre Aufgaben bearbeitet haben und viel gelernt haben! Und jetzt freuen sich alle auf die wohlverdienten Sommerferien!

Mai 2020

emilio, das Erdmännchen....

...war nun durch Corona zwei Monate bei Ilay zu Hause. Mittlerweile ist auch Emilio in die Schule zurückgekehrt. Was er mit Ilay erlebt hat, hat er in sein Tagebuch geschrieben. 

Hier sind noch zwei Fotos von Emilio: Einmal beim Fahrradfahren - vorbildlich mit Mundschutz- und einmal mit den Keksen, die ihm besonders gut geschmeckt haben. 

April 2020

seit den Osterferien...

...haben wir ein zweites Padlet für alle Inhalte, die den Unterricht betreffen. Wir tauschen uns aber weiterhin über die anderen Dinge aus. Und an einem Tag in der Woche können die Erdmännchen nun auch wieder zur Schule kommen! 

März 2020

...und dann kam corona...

Da waren die Erdmännchen gerade mitten in einem schönen Projekt zur Freundschaft und wollten auch an einem mehrsprachigen Wettbewerb teilnehmen - und dann kam Corona... 

Auch die Osterbasteleien konnten wir nicht machen und viele andere schöne Dinge. 

Aber…

…damit die Erdmännchen ein bisschen mitkriegen können, was die anderen Erdmännchen zu Hause so machen, haben wir ein Padlet (eine Online-Pinnwand) eingerichtet. Hier können die Erdmännchen interessante Links teilen, sich gegenseitig Buchtipps geben, zeigen, was sie so malen und basteln, Lieblingsrezepte tauschen  – und die Lehrerinnen laden die Briefe hoch, die  sie von den Erdmännchen bekommen, und über die sie sich sehr, sehr freuen 😄! 

Bei unserem Freundschaftsprojekt haben wir u.a. das italienische Lied "Amico mio" gelernt - "Mein Freund" in vielen verschiedenen Sprachen. 

Und Eva konnte es uns sogar auf Russisch aufschreiben!!!! 

© Copyright 2020 by KGS Zugweg.

Schule: 0221 35501340

OGS0221 355013419

und 0221 355013422

Adresse

KGS Zugweg

Zugweg 42-44
50677 Köln