streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
streithelfer
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
aktuelles aus der ogs
anmeldung für die betreuung in den osterferien und am lehrerfortbildungstag am 30.04.25
Liebe Eltern,
hier finden Sie die Informationen zur Betreuung in den Osterferien und am Lehrerfortbildungstag am 30.4.25.
1. Woche der Osterferien (14.4. - 17.4.2025):
Am Zugweg findet wieder ein Zirkusprojekt statt. Die Kinder bereiten gemeinsam mit dem Zirkusteam und uns verschiedene atemberaubende Zirkusnummern vor.
Diese werden am Donnerstag, den 17.4.25 um 14:00 Uhr in einer tollen Zirkusaufführung präsentiert. Dazu sind Sie ganz herzlich eingeladen.
2. Woche der Osterferien (22.04. – 25.04.2025):
In dieser Woche besuchen die Action Heros erneut den Zugweg mit tollen Stunts und mutigen Aktionen.
Am Donnerstag, den 24.4.24, besteht für die Kinder die Gelegenheit, den Baui zu besuchen.
Lehrerfortbildungstag (Mittwoch, 30.4.2025)
Am Mittwoch, den 30.4.2025 findet eine ganztägige Lehrerfortbildung statt. Daher bieten wir von 8:00 – 16:00 Uhr die Betreuung in der OGS an, der Spätdienst wird nicht angeboten.
Die BAUI-AG findet dann von 14-16 Uhr statt.
Die Anmeldung für die Osterferien sowie für den 30.04.25 finden Sie hier (click), im QR -Code am Tor sowie per Mail.
AGs im zweiten halbjahr 2024/25
Liebe Eltern,
am 10. Februar 2025 starten die AGs für das zweite Halbjahr 2024/25.
Alle AG-Wünsche der Kinder konnten berücksichtigt werden. Über eventuelle AG-Änderungen Ihres Kindes wurden Sie per Postmappe informiert.
Hier gelangen Sie zum AG-Programm des zweiten Halbjahres.
Da die meisten Kinder in ihren AGs bleiben wollten, wurden zum Halbjahr keine umfassenden Neuwahlen durchgeführt, sondern es haben nur diejenigen Kinder die AG gewechselt, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihren im September gewählten AGs bleiben konnten oder wollten.
Bitte beachten Sie, dass der Besuch der AGs weiterhin verbindlich ist und die Kinder immer an die nötigen Dinge wie z.B. Sportsachen denken sollten, um an der AG teilnehmen zu können.
Herzlichst, Ihre OGS Zugweg

Eine exemplarische Auswahl der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung.