Am Freitag, 15. November 2024, war bundesweiter Vorlesetag. Leider wurden wir dieses Jahr bei der Heimspiel-Vorleseaktion nicht gelost. Dennoch haben wir es uns in den Klassen zum Vorlesen gemütlich gemacht und den Tag der Literatur gewidmet.

Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
Konflikte zwischen Kindern sind im Schulalltag nicht zu vermeiden. Daher arbeiten wir an unserer Schule mit einem Streithelfer-System, um Kinder zu einer konstruktiven Konfliktkultur zu erziehen.
Einige Kolleginnen aus Lehrerkollegium und OGS sind speziell ausgebildet, um ausführliche Konfliktgespräche nach einem strukturierten Leitfaden zu führen und Kinder als Streithelfer auszubilden. Diese Streithelfer unterstützen die Lehrkräfte beispielsweise in den Pausen auf dem Schulhof.
Zusätzlich wird in den Klassen präventiv gearbeitet, indem in jedem Schulhalbjahr eine festgelegte Streitgeschichte in Form von Rollenspielen erarbeitet wird und mit den Kindern so in einer Spielsituation Lösungsmöglichkeiten für häufiger vorkommende Konfliktsituationen erprobt werden.
Am Freitag, 15. November 2024, war bundesweiter Vorlesetag. Leider wurden wir dieses Jahr bei der Heimspiel-Vorleseaktion nicht gelost. Dennoch haben wir es uns in den Klassen zum Vorlesen gemütlich gemacht und den Tag der Literatur gewidmet.
Aktualisiert: 16. Nov. 2024
Endlich war es so weit! Nachdem in den letzten zwei Wochen in jeder Klasse fleißig schöne Laternen gebastelt worden sind, fand am 13.11.2024 unser Martinsfest am Zugweg statt.
Am frühen Morgen ging zunächst die gesamte Schule zur Martinsfeier in die Kirche St. Maternus. Dort führte die Klasse 3a (Eichhörnchenklasse) zur Feier des Tages erfolgreich eine neue, eigene Interpretation des Martinsspiels für den Rest der Schule auf.
Anschließend ging es zurück zur Schule, wo schon ein Riesenweckmann darauf wartete - ganz im Sinne des Martinsfestes - von jeder Klasse gemeinsam geteilt zu werden.
Am frühen Abend trafen sich dann alle wieder an der Schule, zusammen mit Familien und Freunden, um an unserem Martinszug teilzunehmen. Sowohl Pferd und Reiter als auch die
Blechbläser zur musikalischen Begleitung durften natürlich nicht fehlen. Gemeinsam zogen alle singend mit Laternen durch die Südstadt. Am Ende versammelte sich die Schulgemeinschaft traditionsgemäß auf dem Schulhof um das Martinsfeuer und ließ den schönen Tag bei warmen Getränken und leckeren Brezeln abklingen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Organisierenden sowie Helferinnen und Helfer, die diesen schönen Tag ermöglicht haben!
Am Tag nach dem Martinszug waren wie in jedem Jahr Viertklässler im Herz-Jesu-Altenheim, um dort für und mit den Bewohner*innen Martinslieder zu singen.
Am 13. November feiern wir Sankt Martin!
Alle Kinder gehen um 8.00 Uhr zunächst zur Martinsfeier in die Kirche.
Später bekommt jede Klasse einen großen Weckmann zum Teilen. Überhaupt spielt das Thema "Teilen" an diesem Tag eine große Rolle.
Um 17.00 Uhr treffen sich alle wieder in der Schule, und um 17.30 Uhr startet dann unser Martinszug, der mit einem Martinsfeuer auf dem Schulhof endet.
Am 14. November startet der Unterricht dann erst zur zweiten Stunde um 8.45 Uhr.